Ossis bewegen die Welt?

Ich sehe oft in den Suchbegriffen Dinge wie diese:

ossi nudeln jagdwurst

spaghetti ossi

ossi nudelsosse

ossi-gulasch

makkaroni ossi

Sowas geben die Menschen bei google ein und landen dann bei mir. Offenbar sind wir kulinarisch echt beliebt. Ich kann es verstehen😉 Vielleicht sollte ich eine Rubrik „Ostrezepte“ eröffnen..

Aber was wollte denn dieser Mensch finden?

sehen ossis andersOssi

Warum sollten wir? Welches Naturspiel sollte unsere Sehkraft beinflusst haben? Soll es wohl die Nähe zu Tschernobyl gewesen sein? Ich bin ein „Tschernobyl-Kind“ – Kurz vor der Katastrophe angesetzte, ein halbes Jahr später geboren. Dass ich nun aber den Röntgenblick habe oder aber blind wie ein Maulwurf bin kann ich nicht von mir behaupten.

Ich habe auch ein bisschen das Gefühl, dass ich die Farben richtig sehe. Es könnte aber auch daran liegen, dass die Leute um mich rum ja auch Ossis sind und die Farben ja dann selber falsch sehen… Oh mein Gott, trage ich wohlmöglich die ganze Zeit neonfarben wild gemischt und keiner kann es mir sagen? Sitzen die Wessis vor meinen Outfitposts und lachen sich einen ab, weil ich eine ganz furchtbare Farbkombi gewählt habe?

Oder geht es um das räumliche Sehen? Also ab und zu renne ich ja schon gegen irgendwas, das gebe ich zu. Aber das passiert doch jedem mal, oder? Ich kann Entfernungen jetzt auch nicht so gut einschätzen.. ja.. aber das hat doch auch mal der ein oder andere Wessi, oder? Sagt ja, bitte bitte😀

Liegt das vielleicht an der Mauer? Endlose Weiten waren ja nun nicht zu erwarten.. Irgendwann sah man nur noch Steinwand. Aber wir haben die Ostsee.. die hat auch einen Horizont.

Wir haben zweifelsohne bei manchen Dingen historisch bedingt eine etwas andere Sicht der Welt, aber das kann doch nicht gemeint sein.

Mein er oder sie nun wirklich das physische Sehen oder unsere Ansichten?

Vielleicht hat er auch was vergessen: Sehen Ossis anders aus? Widerstehen Ossis anders? Übersehen Ossis anders? Ergibt aber irgendwie auch keinen Sinn.. Optisch ist ein Ossi kaum von einem Wessi zu unterscheiden – in jeder Schicht. Der Hartzi-Schalkefan sieht vor seiner Pommes Schranke Platte genauso aus wie der arbeitslose Arbeitslose aus Tiefsachsen. Der East-Coast-Snop auf Usedom kommt dem West-Coast-Juppi auf Sylt auch ziemlich Nahe. Also das Aussehen kann es nicht sein.

Widerstehen wir anders? Nee.. wir sind genauso triebgesteuert wie alle anderen auch. Süßkram, Alkohol, Sex, Glücksspiel.. wir sind nicht stärker, nicht schwächer..

Übersehen wir anders? Nein, die deutsche Gründlichkeit gab es schon vor der Teilung und ist genetisch bedingt seit Urzeiten. Bestimmt.

Vielleicht liest der Suchende das hier und kann mir beantworten, was er finden wollte. Ansonsten wird es wohl ein Rätsel bleiben..

Oder habt Ihr eine Idee?😀

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s