Déjà-vu – Das kenne ich doch!

Es gibt etwas in China, das mich immer wieder überkommt.

Wir alle kennen Déjà-vus – wir alle hatten sie schon.

So häufig wie hier habe ich sie aber noch nie erlebt.

Was ist ein Déjà-vu?

Bei einer solchen Gedächtnisstörung haben wir das Gefühl eine Situation schon einmal erlebt zu haben. Jemand tut oder sagt etwas, das uns unglaublich vertraut vorkommt. Wir haben das Gefühl eine Gegend schon zu kennen oder zu wissen, was als nächstes passiert.

Was in unserem Körper passiert und warum sie entstehen kann noch keiner wirklich sagen.

Fakt ist: Ich kann keine ähnlichen Situationen erlebt haben, an die ich mich dann erinnere – ich kannte weder die Menschen, noch die Orte hier vor meiner Ankunft. Ich war noch nie in China.

Ich hatte jetzt fast jede Woche ein oder zwei Déjà-vu-Erlebnisse.

Ich schiebe es einfach mal auf eine Art Reizüberflutung und gehe davon aus, dass es sich, jetzt wo wir langsam eine Art Alltag haben, wieder nachlassen wird.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter China veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu “Déjà-vu – Das kenne ich doch!

  1. Hey 🙂

    Ja-wir kennen es alle! ..und eigentlich weiß die Medizin auch, was da in uns passiert..

    Vereinfacht:
    Während wir die Situation das (anscheinende) „zweite Mal“ erleben, ordnet unser Gehirn das Geschehene in eine „falsche Schublade“ in unserem Kopf. Anstatt es in „Gegenwart“ zu legen, wird es in „Vergangenheit“ gesteckt und wir glauben, alles schon einmal erlebt zu haben.
    That´s it ;-D

    Hatte ich erst heute Mittag erst wieder und es passiert mir relativ oft…und doch ist es jedesmal so strange 😀

    Dir noch eine spannende und tolle Zeit.
    Frohe Ostern 🙂

    Mandy

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s