Es gibt immer jemanden der besser ist als Du!

„Ich komme nicht umhin mich zu fragen…“ – den Satz kennen wir und manchmal wirft die Serie auch echt Fragen auf. Man macht sich Gedanken um Dinge, die allgegenwärtig aber irgendwie doch nicht gegenwärtig genug sind, um sich drum zu kümmern.

Erst wenn diese „Ich komme nicht umhin mich zu fragen…“-Floskel anklingt, kommt man tatsache nicht umhin sich zu fragen. Carrie fühlt sich Big’s Neuer unterlegen. Etwas, das eigentlich jeder von uns kennt. Sei es im Job, im Freundeskreis oder das Aussehen; jeder kennt dieses Gefühl weniger zu sein als andere.

Das Geheimnis: Es gibt immer jemanden, der besser ist. Es gibt immer jemanden, der schöner ist. Es wird auch immer jemanden geben, der erfolgreicher ist.

Beim Stöbern entdeckte ich folgendes Zitat (von wem auch imme):

Je weniger es uns kümmert, desto glücklicher können wir sein. Es gibt Menschen, die sich selbst förmlich innerlich zerreißen. Sie machen sich in einer Tour bewusst, was an ihnen nicht stimmt, was ihnen fehlt, wieso andere einfach besser sind. Sie werten sich selbst ab und schaffen es nicht zu erkennen, warum sie toll sind. Über den Wahn nach Perfektion und Neid hatte ich mich ja schon einmal ausgelassen und Euch eine Hausaufgabe aufgegeben – hat die einer gemacht?? Na.. ehrlich? Wir müssen lernen zu erkennen, warum wir toll sind und warum es gut ist, dass es immer noch bessere Menschen gibt als uns.

Wir können nicht perfekt sein – wir können nur das Beste aus dem unseren machen und uns an den anderen orientieren; sie als Ansporn zur Weiterentwicklung nutzen. Natürlich ist es ein unangenehmes Gefühl, wenn einem vor Augen geführt wird, was ein anderer kann aber wir nicht. Natürlich ist es verletzlich jemanden zu sehen, der toll aussieht, egal in welcher Lebenslage und man selbst hat wieder Stunden gebraucht und hält sich dennoch für schlechter gekleidet, geschminkt, frisiert.. Na klar will jeder irgendwo der Beste sein und schweift langsam in die Trautigkeit ab, wenn einem immer der Rang abgelaufen wird. Aber müssen wir immer überall ganz oben sein? Es gibt für jeden etwas, worin er toll ist – das sieht nur nicht jeder. Der eine möchte unbedingt auf das Siegertreppchen und verzweifelt am ewig 4. Platz. Liegt es vielleicht an der falschen Sportart? Wäre das Treppchen in einer anderen Disziplin sicher?

Wir können viele beneiden und uns selbst schlecht fühlen. Der Punkt ist doch aber, dass es immer noch ein morgen gibt.. es gibt jeden Tag die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln, zu lernen, das Beste aus sich rauszuholen. Man muss es nur machen. Wenn ich morgen als Chance sehe an mein Neidobjekt heranzureichen, habe ich doch einen Weg gefunden damit umzugehen.. wenn ich das regelmäßig mache kann ich irgendwann vielleicht sogar überholen.

Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht bleibe ich die Nummer zwei.. Nummer drei oder 542. Das macht mich doch nicht zu einem schlechteren Menschen. Hinwegsehen ist schwer. In China habe ich von dem einen Franzosen immer den gleichen Spruch gehört – sobald er betrunken war konnte er auf Englisch anscheinend nur noch „I don’t care“ sagen. „I don’t care“ hier, „I don’t care“ da.. Worum es auch ging, er schwankte etwas, grinste und sagte „I.. don’t… caaaare!“. Und auch nüchtern sollten wir das manchmal sagen. Schön, dass du an meinen Traumzielen warst. Toll, dass du meinen Traummann gehreiratet hast. Ganz super klasse, dass dir das Kleid viel besser steht als mir. „I don’t care.. bitch!“ – und warum? Wertschätzung ist das Schlüsselwort.. sich selbst wertzuschätzen bedeutet, sich selbst zu akzeptieren.. mit allen Unzulänglichkeiten. Selbstbewusstsein hilft dabei erhobenen Hauptes diesen Unzulänglichkeiten den Stinkefinger zu zeigen und sich nicht weiter darum zu scheren.

Wenn Dich etwas so sehr stört, dass es Dich runterzieht, mach was! Du willst in irgendetwas besser werden? Trainiere! Du fühlst Dich von Deinen Freunden zwar gemocht, aber nie als erste Wahl für Unternehmungen oder Gespräche? Mach den Mund auf oder such Dir neue Freunde! Du willst so aussehen wie das Mädchen, dass offenbar schöner ist als Du? Mach Dir klar, dass wir nicht alle gleich sind und der nächste Kerl der um die Ecke biegt dich schöner finden könnte oder geh zum Friseur und lass Dir eine neue Frisur verpassen; kauf Dir vorteilhaftere Klamotten oder probier mal ein neues Make Up.

Du kannst aktiv werden oder Dich nicht darum kümmern. Wenn Du Dich nicht kümmerst, darfst Du Dich aber auch nicht davon unterkriegen lassen. „Wer nicht wählt, darf auch nicht meckern“  haben wir zur Genüge gehört und so ist es doch auch hier. Weißt Du wie hart der andere Mensch dafür gearbeitet hat dahin zu kommen wo er ist und Du ihn beneidest? Manche haben einfach Glück und nichts getan.. das sind aber die wenigsten! Die meisten haben viel Zeit und Kraft investiert an ihre Ziele zu kommen, groß zu werden und Neid zu ernten. Sie haben den Neid verdient, aber nicht im negativen Sinne. Sie steckten mal in Deinen Schuhen, haben sich aber dafür entschieden sie mit viel Schwung in die Ecke zu schleudern und die Arbeitsschuhe anzuziehen.. mit Stahlkappen und Schnürung bis zum Knöcheln – damit sie ja halten, gut sizten und nichts passiert, wenn uns auf dem Weg nach oben was auf die Füße fällt.

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten für die Carrie in Dir bei der Begegnung mit Mrs. Big zu reagieren:

1. „I don’t care!“ – Du findest Dich toll und gut ist.

2. Hol die Arbeitsschuhe raus, krempel die Ärmel hoch und beweg deinen Arsch!

3. ist keine Option! Hier würde nörgeln, jammern und ergebnisloses beneiden stehen. Tut es aber nicht – in Wirklichkeit steht hier nämlich kein 3.!

Du hast also die Möglichkeit Dich zu entschieden.. willst Du den roten oder den gelben Brief? Wählst Du Tor 1 oder Tor 2; hinter Tor 3 ist der Zonk, das wissen wir schon. Welches Los ziehst Du? Und das beste daran: deine 100%ige Gewinnchance verfällt nicht.. Du musst nicht morgen aktiv werden; übermorgen reicht auch noch. Aber irgendwann ist dann auch gut mit warten.. Ziele sind dafür da erreicht zu werden, lasst sie also nicht allein unter der „Finish“-Fahne..

Advertisements

4 Gedanken zu “Es gibt immer jemanden der besser ist als Du!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s