DAL / DAAL / DHAL

Ich bin ja bekennender Liebhaber indischem Essens und mag es sehr Zuhause auch mal das ein oder andere zu kochen – in meiner Interpretation. Zudem sollten wir viel öfter Linsen essen. Ich esse sie recht selten muss ich zugeben und nachdem ein Kommilitone von mir in der Mensa auf meinen Teller guckte und fragte was das denn sei, wurde mir bewusst, dass es da nicht nur mir so geht. Gerade als Türke sollte er eigentlich Linsen erkennen.

As you all know I love indian food and I like cooking at home my versions of some indian dishes. I’m sure you are not often eating lentils; me too. I think we should eat them more often and I was sure about that after a classmate of me asked one day in the canteen what that stuff at my plate is – as a turkish guy he should know lentils I thought.

DSCF6095

Wir brauchen / We need:

100g Linsen / lentils

1 Zwiebel / onion

1/2 Lauchstange / leek

2 Tomaten / tomatoes

Curry, Chili, Koreander, Salz / curry, chili, coreander, salt

Die Linsen ganz normal vorkochen. Lauch und Zwiebel sehr klein schneiden und in etwas Öl anbraten. Etwas an den Rand schieben und in der Pfanne die Gewürze anrösten. Danach die gewürfelte Tomate hinzufügen und alles etwas einkochen lassen. Wenn die Tomaten nicht genug Wasser abgeben, einfach einen Schluck hinzufügen. Danach kommen die Linsen mit in die Pfanne und alles noch einmal kurz aufkochen und salzen.

Dazu passt sehr gut Reis oder Naan Brot. Ich habe den restlichen Lauch zu Lauchgemüse verarbeitet.

Cook the lentils and cut the onion and the leek in little squares. Fry them in a little bit oil and add the spices. After that add the cuttet tomatoes and if necessary a little bit water. Cook for a few minutes and add the lentils and maybe more salt.

Rice or naan bread are perfect for that and I made the left over leek as vegetable sidedish.

DSCF6096 DSCF6100 DSCF6102

Die leichtlebig-Rezeptkarte zum ausdrucken:

Rezeptkarte_Dal

4 Gedanken zu “DAL / DAAL / DHAL

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s