Kleine Fette Upsischeißerle / Little Fat Oopsmonkeys

DSCF66271

Ja, noch ein Rezept.. es gab einiges zu essen an Ostern 😀 Das beste am Kochen ist doch dabei das Experimentieren und wenn das Experiment dann misslingt kann es entweder in der Tonne landen oder etwas unverhofft Gutes dabei rauskommen. Ich hatte das Glück etwas Leckeres zusammenzubrauen.

The best in cooking are the experiments; sometimes they fail, sometimes something great arises. I was lucky enough to create something great.

Ich wollte eigentlich eine Art Fleischbällchen machen, aber mein Mixer sag das anders. Ich habe einen Block geräucherten Tofu mit einem Teelöffel Sambal Oelek und Ajvar, Kräutern und etwas Öl püriert und mit Salz und Stärke zu einem Teig verarbeitet, da mein Mixer zwischen gar nicht klein und sehr breiig offenbar keine Stufe kennt. Gerne hätte ich eine krümelige Masse, ähnlich Hack gehabt. Bällchen ließen sich also nicht formen, aber kleine Minipuffer, die ich im heißen Öl ausgebacken habe. Je kleiner und knuspriger, desto besser werden sie. Aber Vorsicht! Heißes Öl ist nicht unser Kumpel! So wie auf dem letzten Bild sind sie perfekt.

Dazu gab es den Reissalat und noch ein wenig Knoblauchmargarine. Einfach wie Knoblauchbutter, nur mit Margarine und schon habt Ihr eine vegane Variante; perfekt zum Grillen.

I wanted to create a kind of meatballs, but my blender wanted something different. I used a block smoked tofu and blended it with a teaspoon Samal Oelek and Ajvar, herbs and some oil and mixed it with salt and some starch from potatoes. Stir-fry it in some oil, but be careful – oil is not our homie! That pasty I got something like tofu pancakes; if the blender would know a step between nothing and full pasty it might become meatballs. Anyway, it was damn delicious! As browner as crisper, as better – perfect like in the last picture.

I had the leftover rice salad and some garlic margarine to it.

DSCF66251 DSCF66301 DSCF66331

Ein Gedanke zu “Kleine Fette Upsischeißerle / Little Fat Oopsmonkeys

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s