Rhabarber Limonade / Rhubarb Lemonade

DSCF66571

Ich habe eine neue Liebe für den Sommer: Limonade kochen. Jaha.. Gib mir ein Stück Holz und ich bastel dir ein Getränk daraus. Diesmal musste der Rhabarber im Garten daran glauben. Es ist denkbar einfach und ähnlich der ersten Limo, die ich gemacht habe.

I’ve found a new love for summer: homemade lemonade! Give me a piece of wood and I can make a drin with it. For now the rhubarb in the garden was my aim. It’s quite simple and similar to the lemonade I made last time.

Ich habe etwa zwei Kilo Rhabarber genommen und ungeschält in kleine Stücke geschnitten, mit Wasser im Topf aufgefüllt bis der Rhabarber leicht bedeckt war und dann mit einer kleinen Tasse Zucker aufgekocht. Das ganze kochte etwa eine halbe Stunde. Guckt einfach wie siruppig Ihr den Sirup haben möchtet. Je dickflüssiger, desto süßer – aber beachtet, dass Rhabarber immer etwas Säure im Geschmack behält! Mein Sirup war recht dünn um die Limo nicht zu geschmacksintensiv zu machen. Ich habe die zerkochte Rhabarbermasse durch ein Haarsieb gedrückt und den Saft aufgefangen. Wenn er etwas abekühlt ist könnt Ihr kosten – braucht er noch etwas Zucker, einfach noch einmal mit Zucker aufkochen; soll er dicker werden – ebenfalls mit mehr Zucker einkochen; ist er gut so einfach mit Minze oder Melisse, Eis und/oder Limettenscheiben ins Glas füllen und genießen. Schön erfrischend und der dickflüssigere Sirup ist sicher auch toll mit Sekt für laue Sommerabende. Wenn Ihr Erdbeeren mitkocht wird die Farbe etwas kräftiger, ich finde sie so jedoch schon sehr schön.

I used 4lb rhubarb and cooked it unpeeled with water and a small cup of sugar. How much water and sugar depends on your taste. As more sugar as sweeter; as more water as more diluted the syrup gets. Press through a sieve and try the juice after it’s cold. If it’s still too sour or if it’s not thick enough add some more sugar and cook again for some minutes. If you like it add some crushed ice, lime and mint. The syrup might be great with some prosecco in the evenings. With some strawberries you could change the color into more red, but I like the light rosé very much.

DSCF66361 DSCF66391 DSCF66441 DSCF66591 DSCF66641 DSCF66651

Dieser Beitrag wurde unter Rezepte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Gedanken zu “Rhabarber Limonade / Rhubarb Lemonade

  1. Hmm, das steht nächste Woche auf dem Programm. Ich habe heute den Fliederblütensirup fertig bekommen – Scheißarbeit, da am Flieder alles Grüne giftig sein soll und ich die kleinen Blüten einzeln abgezupft habe. Ein halber Liter ist es am Ende geworden, aber der lohnt!
    Liebe Grüße,
    Catou

      • Ich hatte das auf einem Blog gesehen, leider ohne mir die Adresse abzuspeichern. Ist wirklich lecker geworden, schmeckt irgendwie nach Blumen😉.
        Lieben Gruß,
        Catou

      • hahaha schmeckt irgendwie nach blumen gefällt mir; könnte mir den geschmack ähnlich vorstellen wie den geruch.. also irgendwie würde ich da einen intensiveren, leicht süßlich, leicht herben geschmack mit verbinden

  2. Deine Bilder machen Lust auf Sommer. Besonders gefällt mir auch das letzte. wie immer perfekt gestylt Frau Leichtlebig – und den Nagellack auf das Getränk abgestimmt😉

    ich war heute faul und habe Sirup gekauft: Rose und Zitrone für einen Brunch à la Yotam Ottolenghi

    • haha den nagellack habe ich eigentlich nur drauf gemacht weil ich etwas weniger blau tragen möchte diesen sommer; stichwort mehr mädchen werden und habe ihn zwischen rhabarber kochen und passieren aufgetragen.

      kleiner tipp am rande für alle: zwischendurch die nägel lackieren ist eine schnapsidee😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s