{Food} Was ist eigentlich der Unterschied – Säfte

juices

Da die Welt ja gerade ganz saftig ist, bietet es sich doch mal an wieder darauf zu schauen, worin eigentlich die Unterschiede liegen: heute Säfte. Warum ist Saft nicht gleich Saft? Wieso ist der eine besser als der andere? Und warum tue ich meinem Kind eigentlich gar nichts Gutes, wenn ich ihm Caprisonne gebe?

Auf den Etiketten finden sich immer diverse Begriffe. Schauen wir uns einmal an, wie viel Saft wirklich hinter welchem Etikett versteckt ist.

The worls is quite juicy at the moment and I think it’s time to have a look at the differences between the types of juice. I’m not sure how similar it is abroad.

Direktsaft wird direkt aus der Frucht oder dem Gemüse gepresst und abgefüllt. Er ist weder gestreckt, noch gezucker.

NFC juice is made directly from the fruits or vegetable.

Konzentriert steht sehr oft auf dem Etikett. Das beudetet nichts anderes, als dass dem Saft das Wasser entzogen wurde und später vor der Abfüllung wieder hinzugegeben. Das hat einzig und allein wirtschaftliche Gründe, da das Konzentrat wesentlich preiswerter gelagert und transportiert werden kann.

Concentrated fruit juice is often used to save money for transport and stocking. The juice is filled up with water before bottling.

Zuckerzusatz ist in fast allen Säften enthalten. Eine kleine Menge ist auch bei normalen Säften okay, in den meisten findet sich jedoch beim Zusatz, dass Zucker hinzugefügt wurde, eine erhebliche Menge. Deutsche Säfte sind jedoch meistens mit „ohne Zuckerzusatz“ deklariert.

Sugar added or no sugar added is important for the quality. In Germany 15gr/Litre are allowed, but often „no sugar added“ is the common juice.

Nektar findet sich meistens auf den preiswerten Flaschen und Tetrapacks. Auf Nektarpackungen ist immer ein Fruchtanteil ausgewiesen. Steht dort 25% Fruchtanteil, sind auch nur 25% Frucht enthalten. Der Rest ist Zuckerwasser. Mit Pech im Verhältnis Saft/Zucker eins zu eins. Bei Säften, die es auch als Direktsaft gibt, sollte nicht auf Nektar zurückgegriffen werden. Bei Säften wie Banane ist es gar nicht wirklich anders möglich – versucht mal Saft aus einer Banane zu pressen..

Nectar is a lower quality juice, because often only 25% are juice, the rest is filles up with water and sugar. If it’s possible to buy NFC juice, don’t buy nectar. Some are only available as nectar, e.g. banana.

Fruchtsaftgetränke sind die Sachen, die gerne in den Kinderregalen stehen und den Kleinen auf dem Spielplatz in die Hand gedrückt werden. Hierbei handelt es sich eigentlich nur noch um Zuckerwasser mit anderen Zusätzen und einem kleinen Schuss Saft (teils nicht einmal 10%!).

Juice drinks are often the stuff sold for kids. They often just have 10% juice, the rest is water, sugar and other things. Don’t give it to your kids!

Smoothies kommen in den letzten Jahren auch immer mehr in Mode und sind eigentlich nichts anderes als Säfte in denen man das Fruchtfleisch vergessen hat. Sie enthalten sowohl Fleisch als auch in der Regel Schale und somit alles was die Frucht zu bieten hat.

Smoothies are the upcoming trend in the last years and simply nothing else than juice with all the fruit inside.

5 Gedanken zu “{Food} Was ist eigentlich der Unterschied – Säfte

  1. Smoothie!!! Momentan jeden Tag aus frisch gepressten Orangen, Banane und dann kommt doch wieder Zuckerzeug dazu. Entweder Dosenmango (da ich die Frischen selbst wegfuttere), oder etwas Vergleichbares. Meistens reicht es für zwei 0,5er Flaschen für Schule und Büro und ein großes Glas, das direkt getrunken wird.
    Lieben Gruß, Catou

  2. Sehr interessanter Post. So genau wusste ich das alles auch nicht😀 Wobei ich immer Direktsaft beim Bauern kaufe. Ist wohl der Vorteil, wenn man auf dem Land wohnt. Oder ich verwerte älter gewordenes Obst in Smoothies, damit Kind auch ihre 5 Obstrationen bekommt😀

    Lg Anna
    http://www.the-anna-diaries.de

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s