{Sonntagskolumne} Wie RTL mein Sprachlevel erhöht

Neulich unterhielten wir uns über das Fernsehprogramm und ich fragte so: „Guckst du das etwa nicht?“ und er nur: „Nööö!“

Dabei ist „Bauer sucht Frau“ doch Bildungsfernsehen! Jeder sollte diese Sendung schauen und seine ‚Skills developen‘. Ich meine dabei gerade die sprachlichen Fähigkeiten. Sprachen lernt man durch Hören und Verstehen sowie Sprechen. Gut, ich quassel jetzt nicht vor mich hin, aber 60 % sind ja besser als 0 % von etwas. Hören und Verstehen ist ja auch schon etwas.

In Sachen Bayrisch und Schweizerdeutsch müht sich RTL in der aktuellen Staffel doch sehr. Ich höre diese Menschen sprechen und kann zum besseren Verständnis den 1:1 grammatikalisch fragwürdig übersetzten Untertitel verfolgen. Ich habe das Gefühl, in den letzten Jahren „Bauer sucht Frau“ doch erhebliche Fortschritte in Sachen Völkerverständigung gemacht zu haben. Die Untertitel kann ich schon fast ignorieren!

Wir müssen an die Zukunft denken und bald werden fast 13 Millionen Menschen in die demokratische Republik namens Deutscheland einwandern – Monarchien halten nicht ewig, das hat die Vergangenheit gezeigt und das Königreich Bayern wird sich früher oder später integrieren müssen und wer, wenn nicht wir, werden sie offenen Herzens empfangen. So war es vor 25 Jahren mit uns Westpolen und das hat doch super funktioniert. „Aber die reden so komisch!“ Vergesst PONS oder Babbel, der Sprachkurs „BsF“ für lediglich 17,98 EUR plus mehrmaliger Werbebeschallung liefert uns alles Wissen, das nötig ist, die neuen Brüder und Schwestern zu verstehen. „Welcome!“

Die ausländischen Sitten und Gebräuche haben mittlerweile auch Einzug in unsere Festivitäten und Kleiderschränke gehalten, sie brachten und die Bretzeln und traditionsreiches Bier und deutschlandweit feiern wir Oktoberfest im Flachlanddirndl. Das nennt man Multikulturalismus. RTL bringt Völker zusammen und statt nur Frauen zu exportieren, sollten wir dieses fremde Volk in unsere Mitte aufnehmen, ihre Sprache lernen und verstehen, warum zum Teufel sie permanent Lederhosen tragen. Und wenn wir die Bayern erst einmal haben, sind die Schweizer dran und irgendwann haben wir die ganze Welt.. hrhrhr..

Kommentar verfassen

