{Weihnachten} Die fluffigsten und leckersten Plätzchen der Welt

Es gibt unzählige, jeder sagt von seinem, es sei das Wahre und wir alle essen die verschiedensten Varianten während der Weihnachtszeit: Plätzchenrezepte!

Aber, liebe Freunde des süßen Genusses, ich habe hier ein Rezept für wunderschöne, fluffige und leckere Plätzchen, bei denen keiner sagen kann, sie seien nicht perfekt!

DSC_9658

Wir brauchen für zwei Bleche:

90 g weiche Butter
80 g braunen Zucker
175 g Mehl
1 Ei (vorzugsweise S)
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Backpulver

Ein paar Ausstechförmchen
und einen auf 190°C vorgeheizten Backhofen

 

  1. Vermischt alle trockenen Zutaten gut miteinander
  2. schlagt das Ei, das Vanilleextrakt und den Zucker schön schaumig (Fitnesstipp: große Schüssel, Schneebesen und Muskelkraft)
  3. rührt die Butter gut unter (das darf ruhig aussehen, als hätte die Butter ausgeflockt)
  4. macht in das Mehl eine Mulde und füllt die flüssige Masse drunter
  5. nun langsam mit dem Finger kleine kreisende Bewegungen machen und immer etwas mehr Mehl dazu nehmen, bis ein Teig entsteht (evtl. etwas Mehl nachgeben)
  6. diesen gut durchkneten
  7. für etwa eine Stunde (oder mehr) in Frischhaltefolie in den Kühlschrank packen
  8. ausrollen (ca. 0,5 cm) und ausstechen; gerne noch einmal für zehn Minuten in den Kühlschrank
  9. für 8 Minuten bei Ober-/Unterhitze backen
  10. gut auskühlen lassen und naschen; dann evtl. mit Zuckerguss und Streuseln aufhübschen

DSC_9663

Leider habe ich keine verzierten Bilder.. waren halt lecker. Ich habe einfach aus Puderzucke rund Orangensaft einen Zuckerguss angerührt und mit Haselnussstückchen und bunten Streuseln dekoriert.

Bis Weihnachten versuche ich noch eine glutenfreie und evtl. dazu vegane Variante mit weniger Kohlenhydraten zu fabrizieren – wenn es gelingt, lest Ihr das natürlich😀

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s