{Sonntagskolumne} Schreibst’e ‚Fitness‘ vor isses gesund!

Neulich unterhielten wir uns über Essen und was so gesund ist und als Alternative gilt. Der Master fragte mich so: „Ist doch aber nur gefärbtes Weißbrot. Das ist doch nicht gesund, oder?“ und ich antwortete: „Nö!“

Aber gerade ungesund ist es halt auch nicht. Was gesund und was weniger gesund ist, weiß ja ohnehin kaum noch einer. Wir lassen uns sehr davon beeinflussen, was auf der Packung steht. Steht „gesund“ drauf, ist auch gesund drin – hinterfragen tut das doch keiner. Mir sind gerade in letzter Zeit öfter Videos aufgefallen die sich schimpfen „Fitness Pausenbrot“; „Fitness Salat“ oder „Fitness Milchschnitte“ oder so einen Käse.. Fitnesskäse, entschuldigung.

Ein cleverer Zuschauer kommentierte unter einem der Videos sinngemäß, warum die denn alle „Fitness“ davor schreiben würden, so ein Vollkornbrötchen mit Hähnchenbrust und Salat ist doch auch einfach nur ein belegtes Brötchen und wer sich gesund ernähren will, kann das doch auch einfach so tun.. ohne dass es „Fitness“ ist.

Das ist schon richtig, lieber Zuschauer, aber.. großes ABER, ein 0815 belegtes Brötchen generiert keine Klicks! Ein 0815 Müsli verkauft sich halt einfach schlechter, wie sein Pendant auf dessen Packung „Fitness Müsli“ steht und auch eine stinknormale Kalorienbombe wie der Doppelt Karamell Latte Macchiato mit Schokohaube in Größe L verkauft sich einfach mit dem Namen Doppel „Fitness“ Karamell „Fitness“ Latte Macchiato mit veganem „Fitness“schokohäubchen in Größe „Fitness“-L drei Mal besser, weil ja viel fitter.

Das ist doch ganz logisch und das weiß man doch bitteschön auch! Wenn ich sage, ich esse einen gedeckten „Fitness“apfelkuchen weiß mein Körper doch, dass da „Fitness“-Kalorien drin sind und keine normalen und dementsprechend wachsen doch die Muskeln von alleine und das Fett packt seine sieben Sachen und flüchtet vor dem ganzen „Fitness“-Sturm.

Lieber Master, iss das gefärbte Weißbrot und nenn es einfach „Fitness“-Stulle – dann ist die Sache super!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s